Recycling in Nepal als Businessmodell und Lebenssinn
People – Planet – Profit. Das von Daniel Bürgi im Jahr 2013 ins Leben gerufene Sozialunternehmen HimalayanLife-Plastics in Nepal beschäftigt randständige Menschen, leistet einen Beitrag an den Umweltschutz und generiert Profit für die Arbeit in Nepal unter Strassenkindern. Seit 2013 wurden über 250 Millionen PET-Flaschen zu hochwertigem Granulat verarbeitet und wiederum der Getränkeflaschen-Industrie zugeführt. Junge Menschen aus der Strassenszene haben die Chance auf eine Berufsausbildung und machen Schritte in ein neues Leben mit Inhalt und Perspektive.
Zum Event anmeldenInhalt
Das Sozialunternehmen HimalayanLife-Plastics ist der erste Recycling Betrieb in Nepal. Daniel Bürgi gründete das Unternehmen, um der abartigen Umweltverschmutzung im Himalaya Staat und dem sozialen Elend von Jugendlichen aus der Strassenszene die Stirn zu bieten. Es zeigte sich schnell, das dies kein einfaches Unterfangen ist im hochkorrupten Umfeld eines Entwicklungslandes. Erdbeben, Covid und politischer Tumult sorgen für eine regelrechte Schleuderfahrt für das junge Unternehmen. Auch zeigt sich die Indische Mafia nicht erfreut darüber, dass eine christliche Organisation sich im Alt-Plastik-Markt ansiedelt und sich auch noch stark macht gegen Kinderarbeit und Menschenhandel. Daniel Bürgi erzählt die inspirierende Story von HimalayanLife-Plastics und wie er als Christ im hinduistischen Staat Nepal mit den Herausforderungen umgeht.
Infos
Datum & Zeit
Dienstag, 19. November 2024, 19:00
Location
The Circle, Isolutions AG, Eingang 38, 9. Stock, 8302 Flughafen Kloten, Schweiz
Preis
CHF 65 inkl. Apéro riche, Young Professionals unter 30 CHF 40
Um die Location dieses Events auf Google Maps zu sehen, musst du die Cookies für »Verbesserte Nutzererfahrung« akzeptieren
Host
Yves Ettlin
Community Zürich
Kontakt
zuerich@go-unity.org