Lasst uns Menschen machen! Moderne molekulare Medizin und Gentechnik machen es möglich
Der Fortschritt in der modernen molekularen Medizin und Gentechnik ist nahezu unüberschaubar. Biowissenschaftler sind heute in der Lage, auch in den Fortpflanzungsprozess des Menschen einzugreifen. Was vor wenigen Jahren noch unvorstellbar schien, ist heute machbar: Die gentechnische Veränderung des Menschen – «Anthropotechnik». Dabei entwickeln sich die technischen Möglichkeiten schneller als die Fähigkeit unserer Gesellschaft, ethische Grundsatzentscheidungen zu treffen. Nach welchen Massstäben soll entschieden werden? Brauchen wir den «neuen Menschen»? Und wenn ja: Wie soll er entstehen? Und was hat Gott damit zu tun? Prof. Dr. Siegfried Scherer forscht als Biologe mit gentechnischen Methoden an der Technischen Universität München und wird diese Fragen als profilierter Biowissenschaftler und als Christ besprechen.
Infos
Datum & Zeit
Dienstag, 31. Oktober 2023, 18:30
Location
BYRO Kaffeebar und Coworking Space, Rathausgasse 6–8, 5000 Aarau, Schweiz
Anmeldung
Keine Anmeldung nötig
Preis
Kostenloser Eintritt, Getränke können bis 19 Uhr in der Kaffeebar bestellt werden. Wenn du zum anschliessenden Abendessen mit Prof. Dr. Siegfried Scherer dabei sein möchtest, bitte in der Anmeldung vermerken.
Um die Location dieses Events auf Google Maps zu sehen, musst du die Cookies für »Verbesserte Nutzererfahrung« akzeptieren
Speaker
Prof. Dr. Siegfried Scherer
Biologe
Siegfried Scherer studierte Biologie an der Universität Konstanz. Nach Promotion (1983) und Feldforschung in China (1986) folgte 1988/1989 ein Forschungsaufenthalt in den USA. Scherer wurde 1991 an die Technische Universität München berufen und leitet dort den Lehrstuhl für Mikrobielle Ökologie. Er forscht mit gentechnischen Methoden an Krankheitserregern und hat über 200 wissenschaftliche Fachartikel veröffentlicht. Im Jahr 2005 und (als bisher einziger Wissenschaftler) nochmals im Jahr 2016 erhielt er den renommierten Otto von Guericke Forschungspreis, im Jahr 2016 einen Innovationspreis für Forschung. 2005 und 2007 wurde er mit dem Gute Lehre Preis der Fakultät, 2017 mit der Ehrenurkunde der TU München für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet. Sein besonderes Interesse liegt im Spannungsfeld zwischen Naturwissenschaft und christlichem Glauben, er ist Autor evolutionskritischer Zeitschriftenartikel und Bücher.
Host
Antonio Tomamichel
Community Aarau
Kontakt
aarau@go-unity.org