27. September 2024

Online Meet & Greet: KI – überwiegen die Chancen?

Thilo Stadelmann
Thilo Stadelmann
goUnity
12:00
Digital

Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde. Es begeistert Schülerinnen und Schüler, hält Schulleitungen auf Trab, bereitet vielen Berufsleuten Bauchschmerzen – und verblüfft uns alle. Der neue Sprachassistent von Chat-GPT-Entwickler Open AI klingt tatsächlich wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Bei einigen digitalen Vordenkern löst das geradezu apokalyptische Ängste aus. Eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, was den Menschen im Kern ausmacht – und welche Intelligenz hinter dem ganzen Universum steht. Genau das sagt Thilo Stadelmann, Professor für KI an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW und Mitgründer von Alpine AI, der Schweizer Antwort auf Open AI.

Zum Event anmelden

Infos

Datum & Zeit

Freitag, 27. September 2024, 12:00

Teilnahme

Online via Zoom. Der Link wird mit der Anmeldebestätigung verschickt.

Preis

Kostenlos

Speaker

Thilo Stadelmann

Thilo Stadelmann

Seit er als Teenager seinen ersten Computer bekam, fasziniert ihn die KI. Heute leitet Prof. Dr. Thilo Stadelmann das Centre for AI der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Zudem ist er Mitgründer von AlpineAI, der Schweizer Antwort auf ChatGPT, die flott gestartet ist. Stadelmann ist verheiratet und hat einen Sohn. Neben seiner Familie mag er auch Kitesurfen, Mountainbiken, Bass und Gitarre.

Host

Felix Kunze

Community goUnity

Kontakt

info@go-unity.org